Dorfleben Küste Wiki
Dorfleben Küste Wiki

Moin,

also hier zeige ich euch mal wie man eine Seite bearbeitet.

Zuerst müsst Ihr oben auf "Bearbeiten" drücken. Das ist Angemeldet und Unangemeldet möglich.

Seite bearbeiten.png

Dann seid Ihr im Bearbeitung Modus und bekommt oben eine Leiste angezeigt. Diese Ähnelt ein bisschen der Word Bearbeitung.

Seite bearbeiten Bearbeitungs Leiste.png

Von Links nach Rechts: Überschrift, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Mehr Text Formate.

Überschrift

Seite bearbeiten Überschrift.png

Überschift

Unterüberschrift 1

Unterüberschrift 2

Mehr Textformate

Seite bearbeiten weitere Textformatierung.png

Von oben nach Unten: Durchgestrichen, Hochgestellt, Tiefgestellt, Groß, Klein.

Um einfache Links einzufügen, Wort/Wörter markieren und das Ketten Symbol drücken.

Seite bearbeiten Links setzen.png

Bei Wörtern wie "Herd Haus" wird direkt die "Seite" Herd Haus zum verlinken angeboten.

!! HINWEIS !!

Nur direkte Verlinkungen zu Seiten können damit erstellt werden! Verlinkungen zu zu Überschriften auf den Seiten kann man so nicht erstellen. Wie das geht könnt Ihr hier nachlesen.

Bilder fügt Ihr über das Bild Symbol ein.

Seite bearbeiten Bilder einfügen.png

Da müsst Ihr dann mit dem Namen des Bildes suchen, deshalb der Hinweis auf der Erklärung bei den Richtlinien, das der Name des Bildes Wichtig ist!

Seite bearbeiten Bilder suchen.png

Wenn Ihr eine Altes Bild durch ein neues ersetzen wollt, das Funktioniert anders! Das erkläre ich gleich. Jetzt erst noch die Code Ansicht.

Seite bearbeiten Code.png

Wenn Ihr neben Bearbeiten auf den Pfeil drückt, könnt Ihr den Eintrag "Quelltext bearbeiten" auswählen.

Seite bearbeiten im Code.png

Dann könnt Ihr die Seite über den Code bearbeiten. Es sieht schwerer aus als es ist, man muss sich nur einmal damit befassen, was, also welche Zeichen was bewirken. Wenn man das einmal durchschaut hat, ist es einfach damit zu arbeiten.

So wie ersetzt man ein Altes Bild durch ein Neues?

Dazu muss man nicht die Seite bearbeiten sondern das Bild. Dazu einfach das Bild auswählen, das erneuert werden soll.

Seite bearbeiten Bild ändern.png

Und dann oben Links nochmal auf den Namen drücken.

Seite bearbeiten Bild ändern 2.png

Dann kommt Ihr in die Übersicht zu diesem Bild. Dort müsst Ihr unter dem Letzt Bild auf "Eine neue Version Datei hochladen" drücken.

Seite berarbeiten Bild ändern 3.png

Dann könnt Ihr auf eurem Gerät nach der Datei suchen. Beachtet bitte hier die Richtlinien zu Bildern.

Seite bearbeiten Bild ändern 4.png

Bitte den Datei Namen des Bildes NICHT ändern! Dann einfach nur noch "Datei hochladen" drücken. Das Bild wird auf der Seite wo es verwendet wird, Automatisch erneuert.

Neue Bilder hochladen. Das geht leider nur wenn Ihr Registriert seid!

Seite bearbeiten Bild hochladen.png

Dann landet Ihr hier.

Seite bearbeiten neues Bild.png

Sucht das Bild auf eurem Gerät.

Seite bearbeiten neues Bild hochladen.png

Bitte bei Lizenz den Letzten Eintrag auswählen. Dann "Datei hochladen" und fertig.

Unter dem Namen könnt Ihr nun das Bild finden, wenn Ihr es irgendwo einfügen wollt.

So das war es schon. Gar nicht so schwer oder?

Also traut euch und keine Angst, wenn Ihr mal was Falsch gemacht habt, das kann man alles mit 1 Klick rückgängig machen.

Und nein niemand wird euch böse sein, jeder hat mal bei Irgendwas angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Gruß Bullrich :)